Herzsprung - Brigitte Blobel

Inhalt:
Nina lebt in einer perfekten Familie. So sieht es zumindest von außen aus. Doch sie trägt schwer an einem Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt - Nina wurde von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht. Kurz vor ihrem fünfzehnten Geburtstag passiert das, was sie nie wollte: Nina verliebt sich. Und plötzlich steht sie vor der Entscheidung, ihr Schweigen zu brechen oder weiter in einem Albtraum zu leben. 

Meine Meinung:
Ein Buch, was mich wirklich bewegte.

Die fast 15 Jährige Nina wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zusammen, welcher sie regelmäßig sexuell missbraucht. Sie leidet sehr darunter und schweigt auch vor ihrer eigenen Mutter. Sie zieht sich völlig zurück und lebt mit der Angst, die sie umgibt. Noch nicht mal ihrer besten Freundin erzählt sie von den schlimmen Erlebnissen. Auch ihre Lehrerin merkt, dass Nina sich verändert. Diese lässt dies allerdings einige Zeit eher kalt, was ich schon echt erschreckend fand. 
Eines Tages lernt sie den hier sehr sympathisch beschriebenen  Flo kennen und verliebt sich in ihn....wird sie ihr Geheimnis lüften und auch mit ihrer Mutter sprechen? Lest es selbst! Ich werde natürlich nicht verraten, wie es ausgeht!

Das Buch ist sehr gut und leicht verständlich zu lesen. Ebenso ist es nicht dick und ein netter Roman für zwischendurch.
Man fühlt mit Nina und ihrer Angst. Ebenso bekommt man einen Hass auf ihren ekligen Stiefvater, welcher von der Autorin mit seinem Verhalten gegenüber Nina wirklich detailliert beschrieben wird.

Brigitte Blobel hat alle Ereignisse welche Nina mit ihm macht genau beschrieben. Man merkt wie dieser Ninas Leben zerstört und die eigene Mutter von alldem nichts mit bekommt und teilweise einfach weg schaut.
Es ist teilweise wirklich erschreckend, was in dieser Geschichte erzählt wird, doch das macht das Buch so spannend.

Ich finde, es ist nur ein Jugendbuch sondern auch etwas für Erwachsene, welche sich für so ein Thema interessieren! Ein Thema, bei welchem vorallem Eltern nicht einfach wegschauen sollten!


Ich gebe dem Buch




Arena Life Verlag
ISBN: 9783401025445
223 Seiten
9,90 DM (meine Auflage ist von 1990)

Kommentare:

  1. Das Buch klingt echt gut. Ich bin gespannt wie es bei ihr ausgeht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es sehr interessant, wie es manche Autoren schaffen, sich über Jahrzehnte zu halten. Brigitte Blobel ist so eine. "Herzsprung" habe ich damals (als ich noch jung war gelesen) und noch heute werden ihre Bücher bei uns in der Bibliothek begeistert ausgeliehen. Das finde ich echt toll.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe bereits ein buch von Brigitte Blobel gelesen namens "Liebe, Lügen und Geheimnisse". Normalerweise ist dieses thrma nicht so mein geschmack aber das erste buch hat mir sehr gut gefallen und "Herzsprung" klingt auch sehr ergreifend und spannend.

    AntwortenLöschen